Neurodermitis ist heilbar - Heilung
Dr. Bernd Frederich - Behandlung von Neurodermitis bei Kindern und Erwachsenen
     
  Startseite | Neurodermitis | zu meiner Person | Kontakt  
Neurodermitis - Infos
Neurodermitis bei Babys

Neurodermitis bei Kindern

Neurodermitis bei Erwachsene

Neurodermitis Therapie

Neurodermitis heilbar ?

zu meiner Person

Kontakt
 
Neurodermitis Links

> Neurodermitis Links

 

Ist Neurodermitis heilbar ?

Streng genommen muss ich zugeben, dass Neurodermitis nicht heilbar ist: Die erbliche Anlage hierzu behält - zumindest bis heute - ein Mensch ein Leben lang in sich.

Aber: Die Symptome dieser schrecklichen Hauterkrankung lassen sich "durch Umstellen zweier Konzepte im Kopf" deutlich reduzieren:

Sobald ein Neurodermitiker lernt, angstfrei Fehler zu machen (bzw. er auch ein mal andere enttäuschen kann, bzw. er es sich erlaubt, auch mal schuldig zu sein) und er lernt, sich angstfrei abzugrenzen, d.h. mal geht er bereitwillig auf die Wünsche anderer ein, mal sagt er locker nein, wenn er hierzu gute Gründe hat, dann lernt auch die Haut sich abzugrenzen, d.h. sie ist durch Kratzattacken nicht mehr aufgerissen (offen).

Für etwas zu sein und nicht ständig dagegen (reflexartiger Widerspruch) sollte das zukünftige Motto eines Neurodermitikers sein. Schafft er diese Umstellung, so kann seine Haut aufeinmal glatt und zart wie die eines Pfirsichs werden, und zwar auch anhaltend! - so meine langjährige Erfahrung im Umgang mit ND - Patienten.


Dr. Bernd Frederich

 
Neirodermitis ist heilbar
 

Startseite | Neurodermitis | zu meiner Person | Kontakt | Links | Impressum


Copyright © Dr. Bernd Frederich
Design by Werbeagentur exakt
Bilder by Bildagentur imageshop24